Filkorn

 

Pferdezucht

 

Pferde spielen auf dem Hof Struß schon immer eine wichtige Rolle. Im Herzen von Niedersachsen begann August Struß 1964 mit Dolde von Duft II Juragold seine so erfolgreiche Hannoveraner Zucht.
Seit fünf Jahrzehnten werden auf dem Hof Struß herausragende Zucht- und Sportpferde gezogen. In Spitzenzeiten gab es neun Zuchtstuten und acht Fohlen in einem Zuchtjahr.
2001 wurde August Struß als erfolgreichster Auktionsbeschicker der letzten Jahre auf der Eliteauktion in Verden mit dem Hans-Joachim-Köhler-Preis ausgezeichnet. Sein Sohn Hartmut übernahm in vierter Generation nicht nur den landwirtschaftlichen Betrieb, sondern stieg auch mit in die Pferdezucht ein. So wachsen auch heute noch jedes Jahr Fohlen aus eigener Zucht zu zukünftigen Sportpferden heran. Seit der Eröffnung der hochmodernen Reitanlage im September 2004 gibt es auf dem Hof optimale Bedingungen für die Ausbildung der jungen Pferde, so dass stets Nachwuchspferde aus eigener Zucht zum Verkauf stehen.